Aktuelles aus der Marienschule

_____________________________________________________________________________


Theaterfahrt zu "Pinocchio" nach Karlsruhe

In diesem Jahr fuhr unsere Schule am 11.Januar ins Theater nach Karlsruhe. Im Konzerthaus nahm uns das Badische Staatstheater mit in die Welt des Holzjungen "Pinocchio" von Carlo Collodi, der, wider der Ratschläge seines Vaters, sein Glück in der Welt suchte.

Mit Hilfe der Grille und der guten Fee entkam er dabei meist nur knapp Fuchs und Kater, zweier zwielichtiger Gesellen, die mit allerlei Tricks versuchten Pinocchio um seine Goldstücke zu bringen. Seine Flunkereien ließen nicht nur seine Nase wachsen, sondern führten ihn auch beinahe ins Verderben.


So grenzt es an ein Wunder, dass Pinocchio seinen Vater Geppetto im Bauch eines Wals wieder- und gemeinsam mit ihm nach Hause zurückfindet.

Die Schüler*innen erlebten eine mitreißende Geschichte voller Spannung und Glückseligkeit, mit dem Kernchen Wahrheit, dass "guter Rat (oftmals) teuer" ist. 

__________________________________________________________

Adventsfenster an unserer Schule

Am Dienstag, den 19.12.2023 erstrahlte unsere Schule dieses Jahr erneut in einem vorweihnachtlichen Lichterglanz.



Licht, das uns in dunklen Tagen Hoffnung spendet, Wege erhellt und schwere Zeiten etwas leichter machen kann.


Die Schüler*innen aller Klassenstufen schenkten den Anwesenden mit musikalischen Beiträgen eine kurze, besinnliche Auszeit vom schnelllebigen und oft hektischen Alltag. Mit lieblichen Akkordeon-, Flöten- und Gitarrenklängen wurden die Liedbeiträge der Kinder untermalt. Die gemeinsame, vorweihnachtliche Stunde erhielt durch die Alphörner einen feierlichen Ausklang.

___________________________________________________________________________

Einschulungsfeier am 05.09.2023

Bei unserer Einschulungsfeier am Dienstag, 05.09.2023 wurden unsere neuen Erstklässer feierlich in Empfang genommen.
Im Pausenhof und bei strahlendem Sonnenschein hieß unsere Schulleitung Frau Münch, umrahmt von Liedbeiträgen einzelner Klassen, die Schulanfänger*innen in unserer Schulgemeinschaft herzlichst willkommen.
Zum Lied "Happy" zeigten die Zweitklässer einen einstudierten Tanz und unterstrichen damit, dass der Beginn der Schulzeit zwar aufregend, aber vor allem ein Tag der Freude ist.


Nachdem Vertreterinnen des Schulelternbeirats sowie des Fördervereins ihre Begrüßungsworte an die Elternschaft gerichtet hatten, konnten die Anwesenden den Ukulele- und Flötenklängen der Drittklässer lauschen. Anschließend gingen die Erstklässer mit ihren Klassenlehrerinnen für ihre erste Unterrichtsstunde in die Klassensäle.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start an unserer Schule!

__________________________________________________________________________

Lebenslauf am 01.09.2023

Am 01.09.2023 zeigten sich mehr als 30 Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern unserer Grundschule von ihrer sportlichsten Seite und nahmen erneut am diesjährigen Lebenslauf teil. Hut ab vor allen, die eine der drei Strecken (2,5km, 5km oder 7,5km) geschafft haben. Toll gemacht!


_________________________________________________________

3.Platz beim Schwimmfest am 28.Juni 2023

Eine tolle Leistung erzielten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim diesjährigen Schwimmfest des Landkreises Südwestpfalz.


Im Hauensteiner Freibad zeigten sie in den Disziplinen 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil ihr Können und holten gemeinsam den 3.Platz für unsere Grundschule.

_______________________________________________________

Bundesjugendspiele 2023

Bei strahlendem Sonnenschein konnten am 16.06.2023 im Wasgaustadion unsere Sommerbundesjugendspiele stattfinden.

Im Ballweitwurf, Weitsprung und Sprint stellten die Schüler*innen ihr Können unter Beweis.


Nachdem alle Sportler*innen fleißig Punkte gesammelt hatten, wurden die Leistungen aller bei der Siegerehrung feierlich geehrt.

Unsere erfolgreichsten Teilnehmer*innen:

Danke an alle helfenden Hände, die dieses sportliche Event jedes Jahr aufs Neue unterstützen und möglich machen.
                                       

____________________________________________________________

Frühlingsfest 2023

Bei bestem Frühlingswetter konnte der Frühling in diesem Jahr mit lieblichen Klängen und fröhlichem Gesang begrüßt werden. Gemeinsam mit den Vorschulkindern flöteten und besangen die Kinder der Grundschule das Ende des Winters und läuteten den Frühling ein.


Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde dann der Winter sinnbildlich, unter Aufsicht der Feuerwehr, auf der Bühne verbrannt:


____________________________________________________________

Winterbundesjugendspiele 2023

Einen harmonischen und sportlich fairen Verlauf nahmen unsere diesjährigen Winterbundesjugendspiele, am Freitag, dem 03.03.2023. Dank des wirklich intensiven Trainings im Sportunterricht starteten alle Kinder bestens vorbereitet in den Wettkampf.

Sieben Mädchen und ein Junge erreichten die Höchstpunktzahl, erhielten eine Ehrenurkunde und wurden somit unsere Schulsieger 2023.

                            

Weitere 29 Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre hervorragenden Leistungen eine Ehrenurkunde. 18 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Siegerurkunde.

Ein herzlicher Dank an Herrn Wünstel und Herrn Specka, die uns auch in diesem Schuljahr als Kampfrichter unterstützten.

_____________________________________________________________________________

Endlich wieder!!! - Theaterfahrt nach Karlsruhe


Nach zweijähriger Coronapause fuhr unsere Schule am Donnerstag, 12.01.2023, endlich wieder zur jährlichen Theaterfaufführung ins Staatstheater nach Karlsruhe. 

Bei Geschichten aus "1000 und einer Nacht" wurden wir in die Märchenwelt der Sherazade entführt, die ihr Leben, mit spannenden Erzählungen für den Sultan, vor dem Tod bewahrte.  

_____________________________________________________________________________

Adventsfenster am 20.12.2022 an unserer Grundschule

Am Dienstag, 20.12.2022 tauchte die Fensterfassade unserer Grundschule in ein vorweihnachtliches Licht der Hoffnung und des Friedens.

Die Kinder aller Klassenstufen nahmen die Anwesenden mit auf eine kleine Adventsreise, die mit dem Lied "Christmas is my time to dream" begann und durch Textbeiträge den Blick auf "Unsere Wünsche" und "Herzenswünsche" richtete:                                           Wünsche nach "Zeit mit der Familie", "Frieden für uns und unsere Mitmenschen", "Gesundheit und Glück" schrieben die Schülerinnen und Schüler auf Sterne, die im Schulhaus ausgehängt wurden.

Das Lied "Wenn ein Licht im Advent" und der Beitrag "Die sieben Lichter" unterstrichen die Bedeutsamkeit des Lichts in dunkler Zeit und wurden mit einem Taschenlampentanz der Erstklässer liebevoll untermalt.

Zum Abschluss flöteten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe "Jingle Bells" vom Fenster herab und bildeten mit den Trompetenklängen zu "Alle Jahre wieder" und "Kommet ihr Hirten" einen schönen musikalischen Ausklang. 


Im Pausenhof unserer Grundschule hielten Förderverein und Schulelternbeirat Glühwein und Kinderpunsch für alle Anwesenden bereit. Die vielen, von Schülerinnen und Schülern gestalteten Teelichtgläser, hüllten den Schulhof in einen schönen, vorweihnachtlichen Lichterglanz.

___________________________________________________________

Sportabzeichen- Ehrung unserer Schule durch den Pfälzer Sportbund am 30.09.2022 in Trippstadt



____________________________________________________________________________

Daily Mile - Bewegungsaktionstag am 22.09.2022

Eine Mile ist 1,6km lang. Genau diese Strecke sollen wir täglich zurücklegen, um fit und gesund zu bleiben. Deswegen trafen sich am Donnerstag, 22.09.2022 die Grundschulkinder mit den Großen aus den Hauensteiner Kindergärten auf dem Grillplatz und nahmen gemeinsam an der Aktion "The Daily Mile" teil.                                        Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es los- eine große Runde vom Grillplatz, über den Trimm-Dich-Pfad, um den Paddelweiher herum und zurück zum Parkplatz Farrenwiese.                                                                                                               Alle merkten: "Das können wir schaffen und es war gar nicht so anstrengend!"


Jedes Kind erhielt ein gelbes Armbändchen, das es nun daran erinnern soll, sich jeden Tag ausreichend zu bewegen. Und das ist doch ganz einfach... zu Fuß zur Schule oder zum Kindergarten oder vielleicht mal einen schönen Herbstspaziergang mit der ganzen Familie.

Los, macht alle mit, dann bleiben wir gemeinsam fit!


__________________________________________________________